Home

Produkte

Cross-border

Cross-border
E-Commerce.

Deine one-stop Lösung für Länder mit Zollgrenze in Europa.

Aus der EU in die Schweiz, nach England, Norwegen und umgekehrt verkaufen – einfach, automatisiert, mit nur einer Anbindung für alle Länder. Wir kümmern uns um alles, was du brauchst von Fiskalvertretung über Verzollung bis zu Retouren.

So funktioniert’s.

Für einen reibungslosen Ablauf

1. KI basierte Stammdatenpflege

2. Abholung

3. Ausfuhr EU

4. Einfuhr Zielland

5. Zustellung

6. Retouren

7. Rückerstattung

1. KI basierte Stammdatenpflege

Wir machen deine Produktdaten fit für den Export, damit alle Bestellungen die Zollgrenze reibungslos passieren. Zolltarifnummern übersetzen wir mit unserer eigenen KI in Sekundenschnelle.

2. Abholung

Wir holen die Bestellungen ganz unkompliziert in deinem eigenen Lager ab. Dabei konsolidieren wir nach Möglichkeit mehrere Bestellungen, um deine Kosten so tief wie möglich zu halten.

3. Ausfuhr EU

Noch während die Pakete gepackt werden, kümmern wir uns bereits um die Ausfuhrverzollung in der EU. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Land der Europäischen Union dein Lager ist.

4. Einfuhr Zielland

Bei der Einfuhr wählen wir die für dich passende Verzollung (Einzelverzollung oder Sammelverzollung), übernehmen die Kommunikation mit den Zollbehörden und stellen die Dokumente für eine saubere Einfuhr zur Verfügung.

5. Zustellung

Die Ware kommt im Transitverfahren ins Drittland. Du verlierst keine Zeit an der Grenze und die Pakete werden direkt im Paket-Hub an den Last Mile Carrier übergeben und deinem Kunden innerhalb von 48h nach Bestellung zugestellt.

6. Retouren

Wenn deinem Kunden etwas nicht gefällt oder passt, sendet er es unkompliziert an eine lokale Retourenadresse. Wir verarbeiten die Retoure nach deinen Wünschen inklusive Qualifizierung oder Aufbereitung.

7. Rückerstattung

​Auf Basis der Importdaten nehmen wir die Rückverzollung deiner Waren vor und fordern die entrichteten Zölle und Steuern zu deinen Gunsten zurück. Natürlich voll automatisiert.

Vorteile bei MS Direct.

So profitieren du und deine Kunden

One-stop Lösung für alle Länder

  • Ein zentraler Partner für alle Belange rund um deine Sendungen, von der Abholung über den Versand bis hin zur Retoure. 
  • Schnell und einfach: Partner und Marktplätze in unterschiedlichen Ländern mit nur einer Anbindung bedienen.

Automatisierte Zoll- und Steuerprozesse

  • Transparent: Wachstum managen und gleichzeitig alle Prozesse im Blick behalten? Kein Problem mit unserem Cross-border Portal.
  • Zolldokumente einfach auffindbar und revisionssicher aufbewahrt.
  • Unterstützung bei Behördengängen: Wir helfen dir durch den administrativen Dschungel beim Eintritt in neue Märkte.

Liefergeschwindigkeit

  • Bestellungen treffen innerhalb von 48h nach Bestelleingang bei deinem Kunden im Zielland ein.
  • Zustellung durch lokalen Carrier:
    Mit unserem Netzwerk aus lokalen Carriern die Gewohnheiten der Kunden vor Ort bei der Zustellung berücksichtigen.

Cross-border Portal

  • Schnelles Go-Live: digitales Onboarding komplett paperless und automatisiert.
  • Volle Transparenz über alle Prozesse von Datentransfer bis Rückerstattungsantrag.
  • Umfassende Reportings, die die Rechnungskontrolle erleichtern und bei der Steuerung der Auslandstätigkeit unterstützen.

Retouren

  • Automatisiert: Wir matchen Ausfuhr- mit Einfuhrdaten, so dass du zügig deine für Retourenartikel gezahlten Gebühren zurückerhältst.
  • Lokale Retouren: Gefällt ein Artikel nicht, kann der Kunde ihn an eine lokale Adresse retournieren und erhält schnell sein Geld innerhalb von 24h zurück.

Auf einen Blick

  • Biete deinen Kunden im Ausland das gleiche Einkaufserlebnis wie inländischen Kunden.
  • Entlaste deine Teams und optimiere deine Prozesse mit modernster Technologie.
  • Erfülle sämtliche Anforderungen internationaler Marktplätze.

Über 120 zufriedene Kunden.

Hier eine Auswahl

Internationaler Versand.

In 48h zur Haustür deines Kunden

Reibungsloser grenzüberschreitender Versand in die Schweiz, England und Norwegen. Unsere zuverlässige Versandlösung ermöglicht es dir, Pakete schnell und sicher in diese Länder zu verschicken. Mit einem breiten Netzwerk an Partnern, lokalen Carriern und einer nahtlosen, automatisierten Kommunikation kümmern wir uns um alle Zollformalitäten und sorgen für eine pünktliche Zustellung. Unser Team berät dich gerne!

Fiskalvertretung.

Deine zuverlässige Vertretung vor Ort

Die Fiskalvertretung ist ein wesentlicher Bestandteil des internationalen Geschäfts. Sie ermöglicht es dir, deine steuerlichen Verpflichtungen im Zielland zu erfüllen, ohne eine eigene physische Präsenz vor Ort haben zu müssen. Wir übernehmen bei Bedarf die Fiskalvertretung für dich, so dass du komplexen Steuervorschriften und -verfahren der Zielmärkte Schweiz, UK und Norwegen effizient bewältigen kannst.

Mehrwertsteuerhandling.

Seamless für deinen Kunden – einfach für dich

Wenn du ins Ausland verkaufst, hast du einige Herausforderungen zu meistern, insbesondere wenn du über Zollgrenzen hinaus versendest. So müssen die geltenden Vorschriften zur Erhebung und Abwicklung der lokalen Mehrwertsteuer beachtet werden. Wir unterstützen dich dabei, die korrekten Steuersätze zu ermitteln, die erforderlichen Dokumente vorzulegen und die Zahlungen ordnungsgemäss abzuwickeln.

Zollabfertigung.

Automatisierte, digitale Lösung 

Wir stellen sicher, dass deine Sendungen schnell und zuverlässig den Zoll in der Schweiz, Grossbritannien oder Norwegen passieren können. Mit einem umfassenden Verständnis der lokalen Zollformalitäten in diesen Ländern und unserer digitalen Verzollungslösung sorgen wir für eine effiziente Abwicklung ohne Verzögerungen beim Export und Import.

Retourenabwicklung.

Schnelle Entlastung dank lokaler Adressen

Die schnelle Abwicklung von Retouren ist genauso wichtig, wie der Versand. Wir sorgen in verschiedenen Prozessschritten dafür, dass die Waren wieder eingelagert und an den nächsten Konsumenten verschickt werden können. Egal ob mit oder ohne Aufbereitung, wir nehmen uns der gesamten Abwicklung an – inklusive den Zollformalitäten beim Rücktransport. Klärfälle lösen wir schnell und unkompliziert mit dir über unser Klärfall-Tool.

Unsere Cross-border Lösung ist für deinen Shop gemacht.

Wenn du…

  • … mit minimalem Aufwand über die Grenzen der EU hinaus wachsen möchtest.
  • … mit lokalen Anbietern konkurrieren möchtest.
  • … deine Kunden im Ausland keine Zollgrenze spüren lassen möchtest.
  • … Zeit und Geld in deiner Cross-border Logistik sparen möchtest.
  • … eine marktplatzfähige Lösung suchst und dich nur einmal anbinden möchtest.
  • … mindestens 25 Pakete pro Tag in das Zielland verschickst.

Mit dem Cross-border Portal alles im Blick.

Steuere deine Auslandsaktivität und behalte jederzeit den Überblick. Zollrelevante Artikelstammdaten korrigieren? Status deiner Bestellungen einsehen? Zolldokumente für die Revision herunterladen? Durchschnittliche Zollabgaben einsehen? Retourenprozess anpassen? Unser Cross-border Portal wird deine neue Kommandozentrale.

MSD_Screen_Cross-border_Home